Das Praxisjahr
Das Praxisjahr dient der begleitenden Einführung in die pädagogische Praxis unter Berücksichtigung der fachlich angestrebten Spezialisierung (Klassenlehrer, Oberstufenlehrer, Kindergarten, Hort). Es dauert in der Regel ein Schuljahr. Die Teilnehmer haben zuvor das Grundstudium oder ein anderes waldorfpädagogisches Seminar absolviert.
Für das Praxisjahr sucht sich der Studierende eine Schule / einen Kindergarten, an der ein Mentor für die angestrebte Qualifizierung zur Verfügung steht. Der Studierende unterrichtet in der Regel mit einem begrenzten Deputat, sodass genügend Zeit zum Studium bleibt. Für Erzieher gilt Entsprechendes.
Wichtige Gestaltungskriterien für die pädagogische Tätigkeit im Praxisjahr sind:
- fachliche Differenzierung: Klassenlehrer, Fachlehrer, Oberstufenlehrer, Kindergärtnerin
- Erwerb von Fachkompetenzen im angestrebten pädagogischen Bereich
- eigenverantwortete pädagogische Tätigkeit von möglichst nicht mehr als 12 Wochenstunden
- regelmäßige Zusammenarbeit mit Mentoren
- ausreichende zeitliche Ressourcen für Vor- und Nacharbeit sowie für Studium und Präsenzseminare
- Erwerb von kreativen Kompetenzen: fortlaufende bzw. intensive künstlerisch-praktische Übungen vor Ort
- Vertiefung der geisteswissenschaftlichen Erkenntnisgrundlagen
- Lebensbedingungen, die dies alles möglich machen
- Vernetzung mit anderen Weiterbildungseinrichtungen
Für die persönliche Beratung und Begegnung finden spätestens im Abschlussjahr insgesamt zwei Beratungsbesuche durch einen Kollegen unseres Seminars an der Einrichtung des Studierenden statt. Diese Besuche sind nicht als Lehrproben gedacht, sondern als Möglichkeit der individuellen Wahrnehmung, Beratung und Unterstützung. Die Zuweisung eines zuständigen Dozenten und die jeweiligen Besuchstermine werden individuell vereinbart.
Neben der Arbeit in Schule oder Kindergarten finden zur ergänzenden Vorbereitung und Reflexion vier weitere Wochenendseminare und eine Blockwoche im Seminar in Jena statt.
Das Praxisjahr PDF
Aufbau des Studiums Grundstudium Praxisbegleitung